mauerland – borderland

Motiv_Produktionen_mauerland

Eine interaktive Theaterperformance

Nicht erst die beiden Jahre der Pandemie haben gezeigt, dass die Mauern zwischen den Menschen wieder mehr und mehr zu wachsen scheinen und immer neue hinzukommen. Mit unserer Theaterperformance mauerland-borderland wollen wir Mauern einreißen!

Die Uraufführung fand am 3. Okt. 2020, direkt am ehemaligen Grenzübergang Marienborn statt. Nun haben wir in einem ausgedehnten Workshopprogramm mit vier Klassen einer Berliner Grundschule zum Thema gearbeitet und holen in 8 Vorstellungen insgesamt knapp 100 Schülerinnen und Schüler in unsere professionelle Inszenierung und mit auf die Theaterbühne.

Eine fahrende Truppe von Bouffon-Clowns erzählt eine Parabel über einen Streit und die Entstehung einer Grenze. Es manifestiert sich eine Welt, die von Angst bestimmt wird, visualisiert durch eine Mauer, die während des Stücks quer durchs Publikum gebaut wird. Eine Mauer, die auch Zuschauerinnen und Zuschauer voneinander trennt, die zusammen ins Theater gekommen sind: Paare, Freunde, MitschülerInnen, Familien.

Aus Spiel wird Realität und aus einer Theateraufführung eine interaktive Performance, in der das Publikum in die Realität eines Lebens mit einer Mauer eintaucht.
Auch eine Bouffon-Clown-Familie wird auseinandergerissen: der Vater mit einem Kind auf der einen, die Mutter mit dem Geschwisterkind auf der anderen Mauerseite. Die beiden Kinder wachsen getrennt auf, bis eines die Flucht über die Mauer riskiert. Eine Tragödie nimmt ihren Lauf… aber können Clowns eigentlich sterben?
Und werden die Bewohner von mauerland die eigenen Grenzen überwinden und die Mauer wieder einreißen?
… weiterlesen

Als sich 1989 die deutsch-deutsche Grenze endlich öffnet, die Berliner Mauer fällt und Deutschland ein Jahr darauf seine Wiedervereinigung feiert, ist die Hoffnung groß, dass Grenzanlagen, Schlagbäume, Stacheldraht und Selbstschussanlagen bald Geschichte sind. 30 Jahre später existieren weltweit etwa fünf Mal so viele Grenzmauern wie damals. Europa verbarrikadiert sich gegen Flüchtende und eine der ersten Reaktionen auf die globale Corona-Pandemie war reflexartig in fast allen Staaten der Welt die Schlagbäume zu schließen, statt sich über alle Grenzen hinweg zu unterstützen.
Nicht zuletzt scheinen auch die Mauern in unseren Köpfen derzeit immer höher und unüberwindlicher zu werden. Gerade Kinder und Jugendliche waren und sind die Hauptleidtragenden dieser Entwicklung. In der intensiven Theater-Workshoparbeit wurden mit den Kindern die unterschiedlichen Facetten der Thematik besprochen und anschließend mit den MusikerInnen, AkrobatInnen, SchauspielerInnen, sowie Kostüm und MaskenbildnerInnen der Drehbühne in kreative Arbeit umgesetzt.

All das fließt nun in die neue Inszenierung von mauerland-borderland.

mauerland-borderland verbindet Elemente aus Schauspiel, Physical Theater, Nouveau Cirque und Livemusik und wird von einem internationalen Ensemble von in Berlin lebenden Künstlerinnen und Künstlern auf die Bühne gebracht.

Ensemble:
Nanda Ben Chaabane (Deutschland / Tunesien) Liz Williams (USA) Matilde
Roesch (Frankreich) Howard Katz (USA) Astrid Köhler (Deutschland)
sowie knapp 100 Schülerinnen und Schüler der Conrad Grundschule Berlin-Wannsee.

Musik: Falk Schönfelder / Hans Narva
Bühnenbild: Jeannine Cleemen, Moritz Weisskopf
Kostümbild: Antje Johnigk

Regie: Nanda Ben Chaabane & Lorenz Chr. Köhler

Vorstellungen:

Fr., 17.06.2022 15:00 Uhr und 19:00 Uhr
Sa., 18.06.2022 19:00 Uhr
Mi., 22.06.2022 19:00 Uhr
Do., 23.06.2022 19.00 Uhr
Fr., 24.06.2022 19:00 Uhr
Sa., 25.06.2022 15:00 Uhr und 19:00 Uhr

Adresse:

Tempelhofer Feld
Tempelhofer Park, nur Zugang Columbiadamm,
10965 Berlin
(Open-Air-Vorstellung – Publikumsbereich teilw. überdacht!)

Karten:

Tickethotline: 01806 700 733

Online: https://drehbuehne-berlin.reservix.de/events

Suitable for non german speakers!
Empfohlen für Erwachsene und Kinder ab 10 Jahren.

Das mit der Inszenierung verbundene Workshopprogramm, sowie die
Abschlussaufführungen werden unterstützt von Assitej e.V., Neustart
Kultur, BKM
Neustart Kultur

Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Vergangenheit,

Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Vergangenheit

und radioeins vom rbb
radioeins vom rbb

[/accordion_item] [/accordion]

Tickets

Tel. 01806 – 700 733

Tempelhofer Feld
über Eingang Columbiadamm

Der kleine Prinz – zugunsten von UNICEF

Motiv_Produktionen_Prinz_oP

Ein Theatererlebnis für die ganze Familie

Die erfolgreiche Berliner Bühnenversion des Klassikers von Antoine de Saint-Exupéry kommt zurück! Vom 21. Dez. 2021 bis zum 15. Jan. 2022 landet der kleine Prinz auf der Bühne vom Theater im Delphi. > TICKTES HIER
Über 250.000 Zuschauer sahen die Inszenierung seit ihrer Premiere, von 2008 bis 2018 war das Stück regelmäßig im Admiralspalast zu sehen.

Nachdem die Themen Einsamkeit und Vergänglichkeit in den vergangenen Monaten für uns alle eine ganz besondere Rolle gespielt haben, bekommt die Suche des Kleinen Prinzen nach wahrer Freundschaft und nach dem Wesentlichen, das für die Augen unsichtbar ist, eine ganz neue, mutmachende Bedeutung.

Der Kleine Prinz trifft Babylon-Berlin

Erstmals ist der Weihnachtsklassiker nun im einzigartigen Theater im Delphi, zu erleben, dem ehemaligen Stummfilmkino in Berlin-Weissensee – bekannt aus der TV-Serie „Babylon-Berlin“. Die DREHBÜHNE BERLIN präsentiert die Inszenierung des Klassikers im Theater im Delphi wieder in Originalbesetzung – die Titelrolle wird von Nanda Ben Chaabane gespielt, die Rolle des Piloten spielt Lorenz Chr. Köhler, der auch Regie geführt hat.

In der poetischen Inszenierung begegnet der kleine Prinz in einer Mischung aus Schauspiel, Puppenspiel, Livemusik und Film, von der Bühne aus den Sternenbewohnern auf der Leinwand, die dadurch nah und doch unerreichbar fern sind. Für diese Rollen konnten bekannte Film- und Theaterschauspieler gewonnen werden, die in Film-Einspielern als die verschiedenen Planetenbewohner zu erleben sind. So können die Zuschauerinnen und Zuschauer noch einmal den 2019 verstorbenen Film- und Theaterschauspieler Bruno Ganz in der Rolle des Geographen erleben, sowie Horst Krause als Säufer, Florian Lukas als Laternenanzünder, Dieter Mann als Geschäftsmann, Michael Mendl als König und Armin Rohde als Eitlen.

Der kleine Prinz – die Veranstaltung für Familien in Berlin

Weitere Besonderheiten sind die einzigartige arabisch-orientalische Musik (Komp.: A. Volkmann / Chr. Hamann), die in den Vorstellungen live gespielt wird, sowie die faszinierenden Ganzkörper-Puppen (Puppenspiel: Pierre Filliez / Jessica Nicholls).

Weiterer Koproduktionspartner der DREHBÜHNE BERLIN war hierfür die Puppenspielabteilung der Schauspielschule „Ernst Busch“ in Berlin.

Ein unvergessliches Theatererlebnis – für große und kleine Leute (ab 8 Jahren).

Familientheater für große und kleine Leute

In der Dramatisierung der DREHBÜHNE BERLIN begleiten die Zuschauer den keinen Prinzen auf seiner Planetenreise und auf seiner Suche nach Freunden. Zu Beginn wohnt er auf einem kleinen Asteroiden, wo er wieder und wieder dem Sonnenuntergang zuschaut. Eines Tages aber erlebt der KLEINE PRINZ die Geburt einer wunderschönen Rose. Doch die Blume und der KLEINE PRINZ geraten in Streit und so beschließt er, fortzugehen und sich auf die Suche nach anderen Freunden zu machen.

Auf der Erde trifft er als Erstes eine Schlange und begegnet schließlich mitten in der Wüste einem abgestürzten Piloten. Der KLEINE PRINZ erzählt ihm von seinem kleinen Asteroiden und von seiner Reise von Planet zu Planet, auf der er sonderbare große Leute getroffen hat: einen König, einen Eitlen, einen Säufer, einen Geschäftsmann, einen Laternenanzünder und einen Geographen, der ihm offenbart, dass seine Rose vergänglich ist. Da der Pilot nicht verstehen will, warum es so wichtig ist, zu wissen, warum die Blumen Dornen haben, die Schafe sie aber trotzdem fressen, läuft der KLEINE PRINZ enttäuscht davon.

So kommt er zu einem Fuchs, der ihn bittet ihn zu zähmen und ihm klar macht, wie einzigartig echte Freundschaft und seine Rose doch ist. Zudem vertraut der Fuchs dem kleinen Prinzen ein Geheimnis an: Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!

Besetzung:
Nanda Ben Chaabane als Kleiner Prinz
Lorenz Christian Köhler als Pilot
Puppenspiel (Bühne): Pierre Filliez und Jessica Niccholls
Puppenspiel (Film-Einspieler): Anna Fregin, Nora Raetsch

Auf der Leinwand (Einspieler):
Bruno Ganz (Geograph), Horst Krause (Säufer), Florian Lukas (Laternenanzünder), Dieter Mann (Geschäftsmann), Michael Mendl (König), Armin Rohde (Eitler).

Team Bühneninszenierung:
Regie/Dramaturgie: Lorenz Christian Köhler
Bühnenbild: Reik Witzmann, Lorenz Chr. Köhler
Puppenbau: Peter Lutz
Kostüm: Doreen Quaas, Antje Johnigk, Susanne Weiske
Kompositionen: Antje Volkmann, Christoph Hamann
Live-Musiker: Arne Assmann, Miriam Bohse, Ulrich Herrmann, André Giese,
(altern.)
Maske: Anja Kietzmann
Tonkonzept: Mattef Kuhlmey
Lichtkonzept: Reik Witzmann / Susana Alonso
Grafik: Swen Stötzer
Produktion: Lorenz Christian Köhler, Nanda Ben Chaabane

Team Filmvorproduktion:
Regie: Lorenz Christian Köhler
Kamera: Thomas Bergmann
Szenographie: Grit Wendicke
Maske: Sabine Rieger
Produktionsassistenz: Urte Amelie Fink, Nadine Lehmann
Ton: Marc Witte, Johanna Herr, Antje Volkmann
Schnitt: Alexander Sass
Animationen: Marc Poritz
Produktion: Lorenz Christian Köhler, Nanda Ben Chaabane

Wir bedanken uns bei der Volkswagen AG, der August Storck KG, T-Mobile und allen Unterstützern!

Die Spielzeit 2021/2022 wird gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien.

Der kleine Prinz wird präsentiert von radioeins und tip Berlin.

WICHTIGER HINWEIS:

Nach den aktuellen Beschlüssen des Berliner Senats gilt für alle Veranstaltungen bis auf Weiteres die 2G-Plus Regelung.

2G heisst: geimpft oder genesen. Minderjährige (unter 18), getestet. Wir bitten Sie beim Einlass um einen gültigen Impfnachweis (seit mind. 14 Tagen vollst. gegen Covid19 geimpft) ODER gültiger Genesenen-Nachweis (nicht älter als 6 Mon.). Für unter 18 Jährige ein aktueller, negativer Coronatest aus einem Testzentrum (gilt während der Schulferien).
Außerhalb der Ferien können Schülerinnen und Schüler auch mit Vorlage eines aktuellen SchülerInnenausweises eingelassen werden.

2G-Plus: Zusätzlich dazu gilt für unsere Veranstaltungen ein Abstandsgebot, d.h. es werden nur ca. 1/3 der zur Verfügung stehenden Plätze verkauft.
Das Theater verfügt über ein modernes Lüftungssystem.“

Die aktuelle Regelung für unsere Veranstaltungen finden Sie tagesaktuell hier
aktuelles Hygenekozept

Das Theater verfügt über ein modernes Lüftungssystem. Zudem werden wir vor Ort für die Sicherheit unserer Besucherinnen und Besucher Sorge tragen und freuen uns, wenn Sie sie die Kultur durch Ihren Theaterbesuch unterstützen!

Tickethotline

01806 700 733


Theater im Delphi Gustav-Adolf-Straße 2, 13086 Berlin

  • Pressestimmen
  • „Ein besonderes Theatererlebnis“Die Welt
  • „Eine märchenhafte Fantasiereise für große und kleine Theaterbesucher.“Westfälische Allg. Zeitung

Der neue Pinocchio

Motiv_Produktionen_Pinocchio

nach Christine Nöstlinger und Antonio Saura

Ein surrealistisches Familientheater-Erlebnis

Als der Maler Antonio ein Bild malen will, erlebt er eine Überraschung: sein Kunstwerk beginnt plötzlich lebendig zu werden. Der lebenshungrige Pinocchio hat wenig Lust in die Schule zu gehen und begibt sich stattdessen zusammen mit dem Publikum auf eine phantastische Abenteuerreise, auf der er – neben seinem Vater Gepetto – u.a. auf das hinterhältige Gaunerduo Fuchs und Kater, eine weise Grille, eine magische, türkisblaue Fee, und viele andere trifft.

Der spanische Expressionist Antonio Saura wählte die moderne Adaption “Der neue Pinocchio” von Christine Nöstlinger für seine surrealen, farbenfrohen Pinocchio-Illustrationen, die der Drehbühne Berlin als Inspiration für Masken, Puppen, Kostüme und Bühnenbild ihrer neuen Inszenierung dienen. Kleine und große Zuschauerinnen und Zuschauer lernen so nicht nur den sympathisch-tollpatschigen Helden des bekannten Kinderbuch-Klassikers kennen, sondern haben so ganz nebenbei eine unterhaltsame Berührung mit moderner Kunst.

Die Interpretation der Geschichte von Christine Nöstlinger bewegt sich sehr viel näher an den heutigen Lebens- und Erfahrungswelten von Kindern, als das klassische Original. In der Adaption steckt eine humanistische Mutmach-Geschichte, die die Sorgen der Kinder ebenso ernst nimmt, wie die der Erwachsenen.

Die Drehbühne Berlin konnte sich in den 17 Jahren seit ihrer Gründung mit verschiedenen erfolgreichen Familientheaterstücken einen Namen in der Berliner Theaterlandschaft machen, u.a. mit ihrem Weihnachtsklassiker „Der kleine Prinz“ (Admiralspalast, Pfefferberg Theater), ihrer Theater-Safari „Das Dschungelbuch“ (Botanischer Garten Berlin) u.v.a.

(c) Succession Antonio Saura / www.antoniosaura.org /
A+V Agencia de Creadores Visuales 2021

Bühnenfotos (c) Jan Pauls

Mit:
Pinocchio: Nanda Ben Chaabane
Antonio: Lorenz Chr. Köhler
Kompositionen & Livemusik: Falk Schönfelder

Termine
6. bis 10. APRIL 2022

Tickets unter: +49 (0)30 755 030

TICKETS ONLINE BUCHEN
Spielort:

ufaFabrik Berlin
Viktoriastr. 10-18 / 12105 Berlin / Tempelhof

Präsentiert von:
Neustart Kultur #takethat
Neustart Kultur #takepart
Radio Teddy

Tickethotline

030 755 030


ufaFabrik BerlinViktoriastr. 10-18, 12105 Berlin-Tempelhof

[/accordion]

Tickets

Uraufführung / Premiere:
Gedenkstätte Deutsche Teilung Marienborn >> Anfahrt
Tel. 039406 – 92090

weitere Termine:
Open-Air-Bühne der ufaFabrik Berlin

münchhausen

Motiv_Produktionen_Dschungelbuch

DIE WAHRHEIT ÜBERS LÜGEN

Ein geniales Comic-Theater-Spektakel nach der Vorlage des Berliner Comiczeichner FLIX und seines Kollegen Bernd Kissel.

„London im Kriegsjahr 1939: der Geheimdienst seiner Majestät ist in Aufruhr. Nicht wegen des bevorstehenden Krieges gegen die Deutschen.
Nein, es ist etwas viel Seltsameres passiert: ein verwirrter alter Kauz ist mit einem wunderlichen Fluggerät auf dem Dach des Buckingham Palastes gelandet. Die Geschichte, die er auftischt, ist mehr als abenteuerlich: er komme vom Erdbeerpflücken auf dem Mond und müsse ganz dringend zum Kaiser.

Das lässt nur einen Schluss zu: der Alte ist ein deutscher Spion. Aber was, wenn er doch die Wahrheit sagt? Es gilt also den Geist des alten Wirrkopfs zu ergründen. Und dafür ist kein anderer besser geeignet als Sigmund Freud, der Pionier und Gottvater der Psychoanalyse, der seinen Lebensabend im Londoner Exil verbringt. Bei Nacht und Nebel wird Freud in den Kerker geschleppt, um den Sonderling zu vernehmen. Und der tischt ihm bereitwillig seine abenteuerlichsten Geschichten auf…“

In den Hauptrollen sind – neben den von FLIX & KISSEL gezeichneten skurrilen Comic-Charakteren – Nanda Ben Chaabane als Baron MÜNCHHAUSEN und Lorenz Christian Köhler als SIGMUND FREUD zu erleben.

COMIC trifft THEATER

Comiczeichner und Erfolgsautor FLIX (Tagesspiegel, FAZ, Radio Eins
u.v.a.m.) hat für seine Comic-Vorlage mit dem Zeichner Bernd Kissel (u.a. Känguru-Comics in der Wochenzeitung „Die Zeit“) zusammengearbeitet. Gemeinsam versetzen sie die phantastischen Abenteuer des Barons Münchhausen ins 20. Jahrhundert. Eine wundervolle Bearbeitung des Klassikers, die den Lügenbaron in einem völlig neuen Licht zeigt.

Die Drehbühne Berlin setzt die phantasievolle Geschichte als interaktive Mischung aus Bühneninszenierung und animiertem Comicstrip um und präsentiert ihrem Publikum damit ein weiteres Mal ein stilistisch einzigartiges, äußerst unterhaltsames Theater-Abenteuer.

(empfohlen ab 8 Jahren)

Darsteller:
Nanda Ben Chaabane, als Baron von Münchhausen
Lorenz Chr. Köhler, als Sigmund Freud

Comicvorlage: FLIX & KISSEL
Regie: Lorenz Chr. Köhler & Nanda Ben Chaabane
Bearbeitung: Lorenz Chr. Köhler
Coaching: Nicole Kehrberger
Bühne: Lukas Kretschmer
Kostüme: Antje Jonigk
Maskenbild: Anja Kietzmann
VFX-Artist: Marc Poritz
Kompositionen: Christian Hagitte

Die Spielzeit 2021/2022 wird gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien.

Termine:

Mi., 16.02.2022, 20:00 Uhr

Do., 17.02.2022, 20:00 Uhr

Fr., 18.02.2022, 20:00 Uhr

Sa., 19.02.2022, 20:00 Uhr

So., 20.02.2022, 19:00 Uhr

Tickettelefon: 030 – 755030

TICKETLINK

Vorbestellung: vorbestellung@ufafabrik.de

WICHTIGER HINWEIS:

Nach den aktuellen Beschlüssen des Berliner Senats gilt für alle Veranstaltungen bis auf Weiteres die 2G-Plus Regelung.

2G heisst: geimpft oder genesen. Minderjährige (unter 18), getestet. Wir bitten Sie beim Einlass um einen gültigen Impfnachweis (seit mind. 14 Tagen vollst. gegen Covid19 geimpft) ODER gültiger Genesenen-Nachweis (nicht älter als 6 Mon.). Für unter 18 Jährige ein aktueller, negativer Coronatest aus einem Testzentrum (gilt während der Schulferien).
Außerhalb der Ferien können Schülerinnen und Schüler auch mit Vorlage eines aktuellen SchülerInnenausweises eingelassen werden.

2G-Plus: Zusätzlich dazu gilt für unsere Veranstaltungen ein Abstandsgebot, d.h. es werden nur ca. 1/3 der zur Verfügung stehenden Plätze verkauft.

Bitte Informieren Sie sich kurzfristig über unsere geltenden Hygienebestimmungen, da es immer wieder zu Änderungen kommen kann.
Die aktuellen Regeln finden Sie hier: HYGENE-Konzept ufa-fabrik

Tickethotline

030 – 755030


ufaFabrikViktoriastraße 10-18, 12105 Berlin

  • Pressestimmen zur Comic-Vorlage:
  • „Ein wunderbarer kluger Spaß“3sat Kulturzeit
  • „Hervorragend gelungen!“Deutschlandradio Kultur
  • „Ebenso lustig wie poetisch“Berner Zeitung
  • „Eine wundervolle Literaturbearbeitung des Klassikers, die den Lügenbaron in völlig neuem Licht zeigt.“buchjournal
  • „Zeitgemäß, spannend, voller Poesie. Der Baron wäre verrückt nach dieser Geschichte gewesen!“Topic – Das junge Magazin
  • „Spannend bis zum Schluss“MULTIMANIA
  • „Eine moderne, eigenständige Münchhausen-Version, die Witz und auch Tiefe besitzt.“DER TAGESSPIEGEL

Verrückte Zeiten

Motiv_Produktionen_Chaplin_oP

Eine Hommage an Charlie Chaplin

Nachdem Charlie, der Tramp, von der Marktfrau Nora als Kriegsdienstverweigerer vor der Polizei versteckt wird, entwickelt sich eine berührende und romantische Liebesgeschichte zwischen den Beiden. Als der Vagabund dann allerdings aus seinem eigenen Stummfilm heraus, mitten in den Kinosaal fällt, entwickelt sich die Geschichte in eine ganz andere Richtung…
Selten gehen Theater und Kino eine so faszinierende Synthese ein.

Mit der Gestalt des „Tramps“, wurde Charles Chaplin zu einem der größten Komiker des 20. Jahrhunderts. „Verrückte Zeiten“ ist eine tiefe Verbeugung vor dem begnadeten Schauspieler, Pantomimen, Regisseur und Produzenten.
Die Drehbühne Berlin produzierte für die Theater-Film-Inszenierung einen aufwendig gedrehten, 90-minütigen Stummfilm im Stil der 20-er Jahre mit dem einzigartigen Pantomimen Joseph Sternweiler in der Rolle des berühmten Tramp.

Nach dem „Missgeschick“ von Charlie, der von der Leinwand auf die Bühne fällt, interagieren die Figuren von der Bühne aus auf wunderbare Weise mit den Figuren im Film.
Und das alles ohne ein gesprochenes Wort!
Der Musiker und Komponist Christian Hagitte begleitet das Theaterstück live am Piano und lässt den Abend auch in dieser Hinsicht zu einem besonderen Theatererlebnis werden.

Live auf der Bühne:

Joseph Sternweiler als Charlie der Vagabund,

Nanda Ben Chaabane als alte Putzfrau und

Christian Hagitte live am Piano,

Auf der Leinwand:

Joseph Sternweiler als Charlie,
Nanda Ben Chaabane als Kürbisverkäuferin Nora,

Volker Meyer-Dabisch als Polizist,

Thorsten Loeb als Lagerarbeiter

u.a.

Team:
Regie: Lorenz Christian Köhler

Buch: Nanda Ben Chaabane, Lorenz Christian Köhler

Kamera: Marco Maria Dresen

Musik: Christian Hagitte
Cutter/Editor: Christian Falkenberg

Regieassistenz/Set-AL: Jano Ben Chaabane

Script-Continuity: Angélique Kommer

Szenographie: Annett Hunger

Szenographieassistenz: Daniela Halpick

Kostüm: Susanne Weiske

Maske: Sabine Rieger, Kristina Maria Burgstaller

© Charles Chaplin and the Little Tramp are trademarks and/or service marks of Bubbles Inc. S.A. and/or Roy Export Company Establishment, used with permission.

Tickethotline

030-939358555 Spielort:
Pfefferberg Theater

  • Pressestimmen
  • „Eine witzige und äußerst unterhaltsame Hommage auf den großen Charlie Chaplin. Ein großer Spaß für alle Chaplin Fans und solche, die es werden wollen.“Neues Deutschland

Das Dschungelbuch

Motiv_Produktionen_Dschungelbuch_oP

Eine Theater-Safari nach Rudyard Kiplings

Für die Rolle des Autors konnte Kai Wiesinger gewonnen werden. Er führt die Zuschauer als Erzähler in Film- und Audiosequenzen durch die spannende Geschichte des Jungen, der im Dschungel aufwächst. Dabei wird den Kindern und Erwachsenen nicht zuletzt auch die Verletzlichkeit und Vergänglichkeit des Dschungels und seiner Bewohner bewusst gemacht.

Den Puppenbau der lebens- und überlebensgroßen Tierfiguren haben der Schweizer Puppen- und Maskenbauer Pierre Filliez (Shake Shake Theatre) mit seiner australischen Partnerin Jessica Nicholls, sowie der georgische Skulpturenkünstler Saba Tsereteli und die aus Frankreich stammende Claire Chaulet (Theatre of Details) übernommen. Sie alle wirken in der Inszenierung auch selbst als Figurentheaterspieler mit und entwarfen in enger Zusammenarbeit mit dem künstlerischen Team der Drehbühne Berlin das einzigartige Figurenkonzept für alle Tierpuppen, sowie Mogli, der als Puppe und als Mensch auftritt. Insgesamt sind in der Inszenierung 25 Großpuppen im Einsatz.

Das musikalische Gesamtarrangement wurde vom Berliner Komponisten und Klangkünstler Christian Hagitte entwickelt, der bereits mehrfach für Inszenierungen der Drehbühne Berlin komponiert hat.

Eine spannende Theater-Safari im in den Tropen- und Gewächshäusern des Botanischen Gartens Berlin, die den Zuschauern noch lange im Gedächtnis bleiben wird. Empfohlen ab 7 Jahren!

Freitag ist DSCHUNGELTAG – da gibt es alle Erwachsenen-Karten statt für 29 EUR zum ermäßigten Preis von 23 EUR!

Besetzung:

Jefferson Preto (Schauspieler, Akrobat, Performer – Brasilien)
Pierre Filliez (Figurentheaterspieler, Puppenbauer – Schweiz)
Saba Tsereteli (Skulpturen- und Puppenbauer und -spieler – Georgien)
Claire Chaulet (Figurentheaterspielerin, Malerin – Frankreich)
Ina Gercke (Schauspielerin, Akrobatin – Deutschland)
Sophie Bartels (Figurentheaterspielerin – Deutschland)
Matthias Zeeb (Schauspieler, Figurentheaterspieler – Deutschland)
Vincent Simon (Figurentheaterspieler – Frankreich)
Alise Michon (Figurentheaterspielerin – Frankreich)

Kai Wiesinger (Schauspieler – Deutschland) als Rudyard Kipling
in Audio- und Leinwandeinspielungen

Kostüme: Antje Johnigk
Ausstattung/Requisiten: Jeannine Cleemen & Moritz Weisskopf
Musik/Kompositionen: Christian Hagitte

Konzeption und Regie:
Nanda Ben Chaaban & Lorenz Christian Köhler

  • Pressestimmen
  • „Schir Khan ist Mogli und Mogli ist Schir Khan in dieser Szene. Das ist magisch. Magisch wie „Das Dschungelbuch“ von Rudyard Kipling, dessen Textschönheit ich ganz vergessen hatte. (…) Doch das, was an diesem Wochenende in den Tropenhäusern des Botanischen Gartens geschieht, ist eine Verzauberung. Ein Abenteuer. (…) Sinnlich und sehr, sehr spannend.“Berliner Zeitung
  • „Das Dschungelbuch einmal anders erleben: Zwischen echten Lianen, Palmen und Farnen lassen sich die Abenteuer von Mogli und seinen Freunden natürlich am Besten erzählen.“DB Mobil
  • „Das Dschungelbuch – eine Theatersafari ist eine sehenswerte und kurzweilige phantastische und surreale Reise, die Kinder ebenso anregt, unterhält und fasziniert wie Erwachsene. Neben dieser noch immer aktuellen und gleichnishaften Geschichte erlebt man die Pflanzenwelt des Botanischen Gartens in ganz neuem poetisch verzaubertem Licht.“gefläshed – Magazin für Musik und Kultur

Der kleine König Dezember

Motiv_Produktionen_Koenig_oP

nach der Buchvorlage von AXEL HACKE

Wir vermissen DIRK BACH, der am 1. OKT. 2012 kurz vor der Premiere unseres Stückes in Berlin verstarb. Er hätte unser kleiner König Dezember sein sollen …

2012 entstand unter der Regie von Lorenz Christian Köhler die Inszenierung von „Der kleine König Dezember“, nach der Buchvorlage von Axel Hacke. Die Produktion ist eine Kooperation des Berliner Schlosspark Theaters mit der Drehbühne Berlin.
In der Umsetzung steht die Interaktion von Bühne und Leinwand im Vordergrund. Im Zimmer eines „großen Mannes“ (Matthias Freihof) erscheint eines Tages ein kleiner, dicker König (Gustav-Peter Wöhler), der ihm aus seiner Welt erzählt, wo man jeden Tag kleiner und kindlicher wird. Der kleine König hilft dem großen Mann, seine Sinn- und Lebenskrise zu überstehen und entführt ihn in seine fantastischen Traumwelten. Sie philosophieren darüber, was das Leben ausmacht, über den Tod und über „das, was danach kommt“…
Ursprünglich sollte die Titelrolle von Dirk Bach gespielt werden, der jedoch drei Tage vor der ersten Vorstellung verstarb. Die Rolle wurde dankenswerterweise von Gustav-Peter Wöhler übernommen, so dass die Inszenierung letztlich trotz der tragischen Vorzeichen mit großem Erfolg und begeisterter Resonanz bei Presse und Publikum, seit Ende Oktober 2012 im Berliner Schlosspark Theater gezeigt werden kann.
Die Produktion stellt eine Weiterentwicklung der multimedialen Inszenierungskonzepte der Drehbühne Berlin dar. Durch die Kombination von Livekamera, vorproduzierten Filmszenen und Animationen entstand eine einzigartige Mischung, die dem Publikum viele ungewöhnliche und überraschende Bühnenmomente bietet.

Besetzung:
Gustav-Peter Wöhler als Kleiner König Dezember
Matthias Freihof als Großer Mann
Livemusik: Olaf Mücke

Team:
Regie: Lorenz Christian Köhler

Bühnenbearbeitung: Nanda Ben Chaabane und Lorenz Chr. Köhler
Bühnenbild: Jeannine Cleemen und Moritz Weisskopf

Kostümbild: Antje Johnigk

Kameratechnik: Axel Martin

Animationen: Marc Poritz

Technische Leitung und Lichtkonzept: Tom Weinhold

Tickethotline

030–7895667100 Schlosspark Theater Berlin

  • Pressestimmen
  • „Das sieht auch die Theaterstadt Berlin nicht oft: Zweimal stehende Ovationen für eine Inszenierung. (…) Mit das Beste, was am Schlossparktheater gelaufen ist.“Die Welt
  • „Ein umjubelter grosser Kleiner König Dezember“Hamburger Abendblatt

Krokodil im Nacken

Motiv_Produktionen_Krokodil-im-Nacken_oP

Wiederaufnahme der Uraufführungs-Inszenierung des Romans von Klaus Kordon.

Die Inszenierung entstand als Schauspiel-/Objekttheaterinszenierung und wurde sowohl 2006, als auch bei der Wiederaufnahme 2015 direkt am Ort der Handlung, im ehemaligen Stasi-Untersuchungsgefängnis, der heutigen Gedenkstätte in Berlin-Hohenschönhausen gezeigt. Das Projekt wurde seinerzeit durch die Stiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur und die Bundeszentrale für politische Bildung ermöglicht.
Manfred Lenz wird 1972 mit seiner Frau Hannah und den beiden Kindern bei der Republikflucht gefasst. Es folgen Einzelhaft, Schikanen, endlose Verhöre durch den Staatssicherheitsdienst. Während Lenz sein Leben vor seinem inneren Auge vorbeiziehen lässt, nehmen seine Gedanken und Erinnerungen Gestalt an. Gegenstände in seiner kargen Zelle beginnen zu sprechen. Zwischen den endlosen Vernehmungen entspinnt sich ein tragikomischer Dialog des Hauptdarstellers mit den Figuren aus seiner Vergangenheit.

Das Stück basiert auf dem autobiographischen Roman von Klaus Kordon, der 2003 mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet wurde. Die Umsetzung durch die Drehbühne Berlin schafft tiefe Einblicke in die Methoden der Stasi und die unmenschlichen Haftbedingungen in Berlin-Hohenschönhausen. Gerade vor dem Hintergrund aktueller Flüchtlingsdramen erhält die Flucht- und Haftgeschichte aus den frühen 70ern der DDR ganz neue Dimensionen und hochaktuelle Bezüge.
Eine Schauspiel-Film-Objekttheater-Produktion

Besetzung:
Matthias Zeeb als Manfred Lenz
Lorenz Christian Köhler als Stasi-Vernehmer
Nanda Ben Chaabane als Hannah (im Film)

Team:
Bühnenbild: Jeannine Cleemen und Moritz Weisskopf

Regie und Dramaturgie: Lorenz Christian Köhler und Nanda Ben Chaabane

Bühnenaufführungsrechte bei Beltz-Verlag

Eintritt frei

Platzreservierung

0331-2896136Potsdamer Gedenkstätte Lindenstraße

  • Pressestimmen
  • „Ein Ort des Schreckens verwandelt sich in einen Theatersaal, in dem Zeitgeschichte inszeniert wird –auch so kann Geschichtsaufarbeitung aussehen. (…) Sensibel und dramatisch, spannend, aber auch manchmal komisch.“Berliner Morgenpost

Rose und ihr hilfreicher Geist

Motiv_Produktionen_Rose_oP

Das bisher letzte und vielleicht beste Stück von Neil Simon (Originaltitel: „Rose and Walsh“)


Neil Simons außergewöhnliche Liebesgeschichte ist eine feinfühlige und humorvolle Auseinandersetzung mit Leben und Sterben, mit Halten und Loslassen, eine überraschende, berührende und höchst amüsante Komödie, in der nicht immer alles so ist, wie es scheint.
Die Drehbühne Berlin setzt die Geschichte vor einer beeindruckenden Kulisse um – natürlich mit den bewährten Mitteln – einer Mischung aus Theater und Film.

Besetzung
Michaela May als Rose Steiner
Nanda Ben Chaabane als Arlene
Jürgen Heinrich als Walsh Mc Laren
Mathias Harrebye Brandt als Gavin Clancy

Team Drehbühne Berlin
Regie: Lorenz Christian Köhler
Bühne: Jeannine Cleemen und Moritz Weisskopf
Kostüme: Antje Johnigk
Animationen: Marc Poritz
Musik: Christian Hagitte

Team Schlosspark Theater
Regieassistenz: Katharina Pannhorst
Techn. Leitung: Tom Weinhold
Inspizienz: Holger Pasch
Ton: Florian Bojescul
Kameratechnik: Axel Martin
Maske: Anja Wojtas, Roland Krämer
Leitung Kostümabtl.: Viola Matthies
Regiehospitanz: Sandra Tietze, Marlene Staak

Bühnenaufführungsrechte bei Fischer Verlag GmbH

Tickethotline

030–7895667100 Schlosspark-Theater-Berlin

  • Pressestimmen
  • „Es ist ein Fest, diese großen TV-Stars live zu erleben. Aber das wirklich Erstaunliche an dieser Inszenierung ist die spektakuläre Verquickung von realem Spiel und Filmsequenzen.“BZ Berlin