Der kleine Prinz

Ein Theatererlebnis für die ganze Familie

Die erfolgreiche Berliner Bühnenversion des Klassikers von Antoine de Saint-Exupéry kommt zurück! Vom 21. Dez. 2023 bis zum 14. Jan. 2024 landet der kleine Prinz auf der Bühne vom Theater im Delphi.

Ticket-Telefon: 0761 888499 99     > TICKTES ONLINE HIER

Knapp 300.000 Zuschauer sahen die Inszenierung seit ihrer Premiere, von 2008 bis 2018 war das Stück regelmäßig im Berliner Admiralspalast zu sehen.

Der Kleine Prinz feiert 80. Geburtstag

Vor genau 80 Jahren erschien Der Kleine Prinz von Antoine de Saint-Exupéry erstmals in New York, wo sich der Autor im Exil befand. Damals wie heute sind die Zeiten politisch und gesellschaftlich bedrückend. Umso weniger haben seine zeitlosen Botschaften an tröstlicher und mutmachender Bedeutung verloren. Die Geschichte ist ein Aufruf für Menschlichkeit und Freundschaft. Vor allem zeigt sie eines ganz deutlich: Frieden beginnt im Kleinen und geht nur miteinander.

Der Kleine Prinz trifft Babylon-Berlin

Der Kleine Prinz landet vom 21. Dez. 2023 bis zum 14. Jan. 2024 an einem besonderen Ort – auf der Bühne des ehemaligen Stummfilmkinos und heutigen „Theater im DELPHI“ – bekannt als Tanzpalast aus der ARD-Serie „Babylon-Berlin“.

Zudem räsentiert die DREHBÜHNE BERLIN ihre Inszenierung des Klassikers im Theater im Delphi wieder in Originalbesetzung – die Titelrolle wird von Nanda Ben Chaabane gespielt, die Rolle des Piloten spielt Lorenz Chr. Köhler, der auch Regie geführt hat.

Bruno Ganz, Dieter Mann, Armin Rohde u.a. als Planetenbewohner

In der poetischen Inszenierung begegnet der kleine Prinz in einer Mischung aus Schauspiel, Puppenspiel, Livemusik und Film, von der Bühne aus den Sternenbewohnern auf der Leinwand, die dadurch nah und doch unerreichbar fern sind. Für diese Rollen konnten bekannte Film- und Theaterschauspieler gewonnen werden, die in Film-Einspielern als die verschiedenen Planetenbewohner zu erleben sind. So können die Zuschauerinnen und Zuschauer noch einmal den 2019 verstorbenen Film- und Theaterschauspieler Bruno Ganz in der Rolle des Geographen erleben, sowie Horst Krause als Säufer, Florian Lukas als Laternenanzünder, Dieter Mann als Geschäftsmann, Michael Mendl als König und Armin Rohde als Eitlen.

Der kleine Prinz – die Veranstaltung für Familien in Berlin

Weitere Besonderheiten sind die einzigartige arabisch-orientalische Musik (Komp.: A. Volkmann / Chr. Hamann), die in den Vorstellungen live gespielt wird, sowie die faszinierenden Ganzkörper-Puppen (Puppenspiel: Mathilde Roesch / Vincent Simon).

Koproduktionspartner der DREHBÜHNE BERLIN war die Puppenspielabteilung der Schauspielschule „Ernst Busch“ in Berlin.

Ein unvergessliches Theatererlebnis – für große und kleine Leute (ab 8 Jahren).

Familientheater für große und kleine Leute

In der Dramatisierung der DREHBÜHNE BERLIN begleiten die Zuschauer den keinen Prinzen auf seiner Planetenreise und auf seiner Suche nach Freunden. Zu Beginn wohnt er auf einem kleinen Asteroiden, wo er wieder und wieder dem Sonnenuntergang zuschaut. Eines Tages aber erlebt der KLEINE PRINZ die Geburt einer wunderschönen Rose. Doch die Blume und der KLEINE PRINZ geraten in Streit und so beschließt er, fortzugehen und sich auf die Suche nach anderen Freunden zu machen.

Auf der Erde trifft er als Erstes eine Schlange und begegnet schließlich mitten in der Wüste einem abgestürzten Piloten. Der KLEINE PRINZ erzählt ihm von seinem kleinen Asteroiden und von seiner Reise von Planet zu Planet, auf der er sonderbare große Leute getroffen hat: einen König, einen Eitlen, einen Säufer, einen Geschäftsmann, einen Laternenanzünder und einen Geographen, der ihm offenbart, dass seine Rose vergänglich ist. Da der Pilot nicht verstehen will, warum es so wichtig ist, zu wissen, warum die Blumen Dornen haben, die Schafe sie aber trotzdem fressen, läuft der KLEINE PRINZ enttäuscht davon.

So kommt er zu einem Fuchs, der ihn bittet ihn zu zähmen und ihm klar macht, wie einzigartig echte Freundschaft und seine Rose doch ist. Zudem vertraut der Fuchs dem kleinen Prinzen ein Geheimnis an: Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!

TERMINE

Theater im Delphi,

Berlin-Weissensee

DO. 21. DEZ 2023, 19:30 UHR
FR. 22. DEZ 2023, 19:30 UHR
SA. 23. DEZ 2023, 16:00 UHR
MO. 25. DEZ 2023, 16:00 & 19:30 UHR
DI. 26. DEZ 2023, 16:00 & 19:30 UHR

MI. 27. DEZ 2023, 16:00 UHR
DO. 28. DEZ 2023, 16:00 UHR
FR. 29. DEZ 2023, 16:00 UHR

2024:

FR. 05.JAN 2024, 19:30 UHR
SA. 06.JAN 2024, 16:00 & 19:30 UHR
SO. 07.JAN 2024, 16:00 UHR

FR. 12.JAN 2024, 19:30 UHR
SA. 13.JAN 2024, 16:00 & 19:30 UHR
SO. 14.JAN 2024, 16:00 UHR


Stadeum Stade

So., 21. JAN 2024, 18:00 Uhr


Stadthalle Aalen

Fr., 23. FEB 2024, 20:00 Uhr

TEAM

Besetzung:
Nanda Ben Chaabane als Kleiner Prinz
Lorenz Christian Köhler als Pilot
Puppenspiel: Mathilde Roesch und Vincent Simon
Livemusik: Arne Assmann, Miriam Bohse, Ulrich Herrmann
Lichttechnik: Susana Alonso, Paula Henke, Sirko van de Loecht
Puppenspiel (Film-Einspieler): Anna Fregin, Nora Raetsch

Auf der Leinwand (Einspieler):
Bruno Ganz (Geograph), Horst Krause (Säufer), Florian Lukas (Laternenanzünder), Dieter Mann (Geschäftsmann), Michael Mendl (König), Armin Rohde (Eitler).

Team Bühneninszenierung:
Regie/Dramaturgie: Lorenz Christian Köhler
Bühnenbild: Reik Witzmann, Lorenz Chr. Köhler
Puppenbau: Peter Lutz
Kostüm: Doreen Quaas, Antje Johnigk, Susanne Weiske
Kompositionen: Antje Volkmann, Christoph Hamann
Live-Musiker: Arne Assmann, Miriam Bohse, Ulrich Herrmann, André Giese,
(altern.)
Tonkonzept: Mattef Kuhlmey
Lichtkonzept: Reik Witzmann / Susana Alonso
Grafik: Swen Stötzer
Produktion: Lorenz Christian Köhler, Nanda Ben Chaabane

Team Filmvorproduktion:
Regie: Lorenz Christian Köhler
Kamera: Thomas Bergmann
Szenographie: Grit Wendicke
Maske: Sabine Rieger
Produktionsassistenz: Urte Amelie Fink, Nadine Lehmann
Ton: Marc Witte, Johanna Herr, Antje Volkmann
Schnitt: Alexander Sass
Animationen: Marc Poritz
Produktion: Lorenz Christian Köhler, Nanda Ben Chaabane

PREISE

12,00 EUR (Kinder PK II)

33,45 EUR (Vollpreis PK I)

Präsentiert von:

radioeins vom rbb

RESERVIX

SPIELORT

Theater im Delphi
Gustav-Adolf-Straße 2
13086 Berlin (Weißensee)