DREHBÜHNE BERLIN – THEATER TRIFFT FILM

Veranstaltung – Erlebnis – Theater – POESIE UND TRÄUME

Eine einzigartige Kombination aus Theater und Film

„Man muss Begeisterung und Ausdauer in die Realisierung seiner Theaterträume investieren, um große Visionen umzusetzen.“

(Lorenz Chr. Köhler)

„Unsere Stücke wollen den Zuschauer emotional erreichen und haben am Ende oft etwas Versöhnliches – vielleicht entsteht daraus am ehesten der Wille zu Veränderung.“

(Nanda Ben Chaabane)

Einzigartiges Theater in Berlin

2004 gründeten Lorenz Christian Köhler und Nanda Ben Chaabane die Theatercompany Drehbühne Berlin. Die beiden künstlerischen Leiter der Drehbühne Berlin bringen ganz unterschiedliche künstlerische Erfahrungen mit.

Von Peter Stein zur eigenen Theatercompany in Berlin
Lorenz Christian Köhler studierte an der Berliner HS für Schauspielkunst „Ernst Busch“. 1999 – 2001 war er bei Peter Stein engagiert und stand in dessen Mammut-Inszenierung von Goethes „Faust“ auf der Bühne. Lorenz Chr. Köhler war als Gast am Hans-Otto-Theater Potsdam, am Nationaltheater Weimar und am Maxim-Gorki-Theater in Berlin engagiert, bevor er 2004 zusammen mit Nanda Ben Chaabane die eigene Theater-Company gründete.

Erfolgreiche Veranstaltungen in Berlin


Er führte Regie bei der Debütinszenierung der Drehbühne Der kleinen Prinz, die über 600 Mal auf der Theaterbühne Berlin und auf Tournee gezeigt wurde. In enger Zusammenarbeit mit Nanda Ben Chaabane entstanden unter seiner Regie die Koproduktionen mit Dieter Hallervordens Schlosspark Theater „Der kleine König Dezember“ und „Rose“, die Theater-Uraufführung „Krokodil im Nacken“, die Stummfilm-Theaterproduktion Verrückte Zeiten – Hommage an Charlie Chaplin , sowie die Theater-Safari das Dschungelbuch, die seit 2016 in den Tropenhäusern des Botanischen Gartens Berlin gezeigt wird und 2018 u.a. bei den Ruhrfestspielen gastierte.

Theater von Berlin bis London

Nanda Ben Chaabane war zu Beginn ihrer Karriere am Schauspielhaus Köln engagiert. Ihre Ausbildung absolvierte sie an der „Ecole Philippe Gaulier“ (Theatre de Complicité) in London. Ab 1999 war sie künstlerische Leiterin der „Burstyn Theatre Company“ in London. Nach ihrer Rückkehr führte sie selbst mehrfach Regie und entwickelte Drehbücher.

Nanda ist Der kleine Prinz auf der großen Bühne in Berlin

In der Produktion der Drehbühne Berlin der kleinen Prinz spielt sie mit großer Resonanz bei Presse und Publikum die Titelrolle. Für die 90-minütige Vorproduktion „Verrückte Zeiten“ schrieb sie das Drehbuch und wirkt als Darstellerin mit. In der Neil-Simon-Produktion der Drehbühne Berlin am Schlosspark Theater stand sie in einer der Hauptrollen auf der Bühne.

Internationales Theater-Ensemble

Die Drehbühne Berlin arbeitet in ihren Produktionen mit deutschen und internationalen Schauspielern, Performancekünstlern, Figurentheaterspielern, Physical Performern und Musikern zusammen, die u.a. aus Frankreich, Italien, der Schweiz, Georgien, Australien und Deutschland stammen.

Theaterarbeit mit Kindern und Jugendlichen

Seit langer Zeit beschäftigen sich die Theatermacher der Drehbühne u.a. auch mit dem Themenkomplex Flucht und Migration. 2016 realisierte die Drehbühne ein durch die Bundeszentrale für politische Bildung gefördertes Modellprojekt zum Thema „Flucht und Asyl“, bei dem Kinder Geflüchteter und einheimische Schüler gegenseitige Vorbehalte abbauen und einander näher kommen konnten.

Dokumentarfilm über Theaterarbeit mit Geflüchteten

Parallel entstand ein Dokumentarfilm über das Projekt und die Arbeit der Drehbühne Berlin mit Kindern und Jugendlichen. Auch die mit dieser Arbeit verbundenen Erfahrungen waren ein wichtiger Baustein für die konzeptionelle Weiterentwicklung der Drehbühne Berlin.
Zum Themenkomplex „Flucht und Asyl“ entstand 2018 der Kurzfilm der Drehbühne Berlin „Mütter“, der das Thema Familientrennung und Familennachzug zu Zeiten der deutsch-deutschen Teilung und heute behandelt.
Zudem bereitet die Drehbühne Berlin derzeit das interdisziplinäre Theaterevent mauerland vor, das 2020 Premiere haben soll.

Familientheater für Alt und Jung

Bei der Stückauswahl ist für die Theatermacher neben der Thematik auch ausschlaggebend, wie ein möglichst breit gefächertes, generationsübergreifendes Publikum erreicht werden kann, um den Dialog zwischen den Generationen anzuregen und im besten Sinne Familientheater für Groß und Klein zu machen.

Produktionen in Berlin im Überblick

Der kleine Prinz – ein Klassiker zu Weihnachten in Berlin

Die Debut-Inszenierung der Drehbühne, der Publikums-Magnet der kleinen Prinz – zugunsten von UNICEF“ hat seit der Premiere 2004 bereits mehr als 500 Vorstellungen erlebt und gastierte von 2008 bis 2018 regelmäßig zur Weihnachtszeit im Admiralspalast sowie auf Tournee. Schon mit ihrer ersten Produktion haben die Theatermacher ihre persönliche Bühnen-Sprache gefunden, die sie immer weiter perfektioniert haben: Eine Mischung aus Schauspiel, Film, Live-Musik und Puppenspiel. Ab 2019 zieht die Drehbühne Berlin mit dieser und weiteren Produktionen ins Berliner Pfefferberg Theater.

Bestseller von Axel Hacke am Schlosspark Theater von Dieter Hallervorden

2012 entstand mit „Der kleine König Dezember“ ein multimedialer Theaterabend nach dem Bestseller von Axel Hacke. Die Titelrolle sollte ursprünglich der Schauspieler Dirk Bach spielen, der völlig unerwartet am 1. Okt. 2012, kurz vor der Premiere in Berlin verstarb. Das Team der Drehbühne Berlin und des Schlosspark Theaters hat danach entschieden, die Inszenierung dem Comedien Dirk Bach zu widmen und in Erinnerung an ihn zur Premiere zu bringen. Mit seinem leisen, melancholisch-humorvollen Ton und einer faszinierenden Bildsprache konnte das Stück dann, mit Gustav-Peter Wöhler in der Hauptrolle, auf Anhieb Presse und Publikum begeistern und gehörte lange Zeit zum festen Repertoire des Schlosspark Theaters.

Charlie Chaplin – eine einzigartige Stummfilm-Theater-Veranstaltung in Berlin

Mit der Neuauflage ihrer Inszenierung „Verrückte Zeiten – eine Hommage an Charlie Chaplingastiert die Company zu Ostern 2019 im Berliner Pfefferberg Theater. Die faszinierende Kombination aus Stummfilm, Theater und Live-Piano kommt ohne ein gesprochenes Wort aus und ist eine tiefe Verneigung vor dem wohl größten Komiker aller Zeiten Charlie Chaplin – pünktlich zu seinem 130. Geburtstag.

Uraufführung von Klaus Kordon – DDR-Aufarbeitung als Theaterstück in Berlin

Die Uraufführungsinszenierung „Krokodil im Nacken“, nach dem Roman von Klaus Kordon, hatte am Originalschauplatz der Geschichte, dem ehem. Stasi-Untersuchungsgefängnis in Berlin-Hohenschönhausen Premiere. In den Jubiläumsjahren 2019 „30 Jahre Mauerfall“ und 2020 „30 Jahre Deutsche Einheit“ wird das bewegende Stasihaft-Drama in Berlin und als Tourneestoff wieder aufgenommen.

Neil Simon an Hallervordens Schlosspark Theater

Auch bei der zweiten Kooperation der Drehbühne mit dem Schlosspark Theater von Dieter Hallervorden – Neil Simons „Rose und ihr hilfreicher Geist“ – ging es um Abschied und Tod. Für diese Inszenierung perfektionierte die Drehbühne ihre ganz besondere Form der Interaktion zwischen Film und Bühne weiter und kreierte einzigartige Bühnenmomente. In den Hauptrollen waren Michaela May, Jürgen Heinrich und Nanda Ben Chaabane zu erleben.

Das Dschungelbuch – einzigartiges Familientheater in Berlin

Im Herbst 2016 ging die Drehbühne erneut an einen ungewöhnlichen Berliner Theater-Spielort und brachte Rudyard Kiplings Das Dschungelbuch als Theater-Safari in den Tropenhäusern im Botanischen Garten Berlin zur Premiere. An sieben verschiedenen Orten erleben die Zuschauer die Geschichte, die mit faszinierenden Großpuppen, Tanzelementen, Akrobatik, Musik und Filmsequenzen umgesetzt wurde. Das erfolgreiche Berliner Theaterstück lief auch in den Spielzeiten 2017/2018 und 2018/2019.