münchhausen

Motiv_Produktionen_Dschungelbuch

DIE WAHRHEIT ÜBERS LÜGEN

Ein geniales Comic-Theater-Spektakel nach der Vorlage des Berliner Comiczeichner FLIX und seines Kollegen Bernd Kissel.

„London im Kriegsjahr 1939: der Geheimdienst seiner Majestät ist in Aufruhr. Nicht wegen des bevorstehenden Krieges gegen die Deutschen.
Nein, es ist etwas viel Seltsameres passiert: ein verwirrter alter Kauz ist mit einem wunderlichen Fluggerät auf dem Dach des Buckingham Palastes gelandet. Die Geschichte, die er auftischt, ist mehr als abenteuerlich: er komme vom Erdbeerpflücken auf dem Mond und müsse ganz dringend zum Kaiser.

Das lässt nur einen Schluss zu: der Alte ist ein deutscher Spion. Aber was, wenn er doch die Wahrheit sagt? Es gilt also den Geist des alten Wirrkopfs zu ergründen. Und dafür ist kein anderer besser geeignet als Sigmund Freud, der Pionier und Gottvater der Psychoanalyse, der seinen Lebensabend im Londoner Exil verbringt. Bei Nacht und Nebel wird Freud in den Kerker geschleppt, um den Sonderling zu vernehmen. Und der tischt ihm bereitwillig seine abenteuerlichsten Geschichten auf…“

In den Hauptrollen sind – neben den von FLIX & KISSEL gezeichneten skurrilen Comic-Charakteren – Nanda Ben Chaabane als Baron MÜNCHHAUSEN und Lorenz Christian Köhler als SIGMUND FREUD zu erleben.

COMIC trifft THEATER

Comiczeichner und Erfolgsautor FLIX (Tagesspiegel, FAZ, Radio Eins
u.v.a.m.) hat für seine Comic-Vorlage mit dem Zeichner Bernd Kissel (u.a. Känguru-Comics in der Wochenzeitung „Die Zeit“) zusammengearbeitet. Gemeinsam versetzen sie die phantastischen Abenteuer des Barons Münchhausen ins 20. Jahrhundert. Eine wundervolle Bearbeitung des Klassikers, die den Lügenbaron in einem völlig neuen Licht zeigt.

Die Drehbühne Berlin setzt die phantasievolle Geschichte als interaktive Mischung aus Bühneninszenierung und animiertem Comicstrip um und präsentiert ihrem Publikum damit ein weiteres Mal ein stilistisch einzigartiges, äußerst unterhaltsames Theater-Abenteuer.

(empfohlen ab 8 Jahren)

Darsteller:
Nanda Ben Chaabane, als Baron von Münchhausen
Lorenz Chr. Köhler, als Sigmund Freud

Comicvorlage: FLIX & KISSEL
Regie: Lorenz Chr. Köhler & Nanda Ben Chaabane
Bearbeitung: Lorenz Chr. Köhler
Coaching: Nicole Kehrberger
Bühne: Lukas Kretschmer
Kostüme: Antje Jonigk
Maskenbild: Anja Kietzmann
VFX-Artist: Marc Poritz
Kompositionen: Christian Hagitte

 

Pressestimmen zur Comic-Vorlage:

  • „Ein wunderbarer kluger Spaß“3sat Kulturzeit
  • „Hervorragend gelungen!“Deutschlandradio Kultur
  • „Ebenso lustig wie poetisch“Berner Zeitung
  • „Eine wundervolle Literaturbearbeitung des Klassikers, die den Lügenbaron in völlig neuem Licht zeigt.“buchjournal
  • „Zeitgemäß, spannend, voller Poesie. Der Baron wäre verrückt nach dieser Geschichte gewesen!“Topic – Das junge Magazin
  • „Spannend bis zum Schluss“MULTIMANIA
  • „Eine moderne, eigenständige Münchhausen-Version, die Witz und auch Tiefe besitzt.“DER TAGESSPIEGEL