Das Dschungelbuch

Motiv_Produktionen_Dschungelbuch

Eine Theater-Safari nach Rudyard Kipling

Die Theatercompany Drehbühne Berlin präsentiert „Das Dschungelbuch“ von Rudyard Kipling als einzigartige Theater-Safari, in den Tropenhäusern des Botanischen Gartens. Inmitten von Lianen, Palmen und Farnen folgen die Zuschauer der bekannten Geschichte auf einer „Theater-Safari“ durch die beeindruckende Pflanzenwelt der Tropen- und Gewächshäuser.

An den verschiedenen „Dschungel-Stationen“ übernehmen Puppenspieler mit lebensgroßen Tierfiguren, Schauspieler und Tänzer die Rollen von Mogli und seinen Freunden. Während des 2-stündigen Theater-Events können die Zuschauer nach und nach alle Episoden auf ihrem Rundgang entdecken und erleben – jederzeit müssen sie dabei darauf gefasst sein, Balu dem Bären, dem schwarzen Panther Baghira, der gefährlichen Schlange Kaa, dem Wolfsrudel, oder dem wilden Tiger Schir Khan zu begegnen. Unterschiedliche Szenen aus dem „Dschungelbuch“ werden an insgesamt 8 Stationen aufgeführt. Videoeinspielungen, Installationen und Musik ergänzen die einzigartige Gesamtinszenierung, die sich an der Originalgeschichte des englischen Literaturnobelpreisträgers Rudyard Kipling orientiert.

Für die Rolle des Autors konnte Kai Wiesinger gewonnen werden. Er führt die Zuschauer als Erzähler in Film- und Audiosequenzen durch die spannende Geschichte des Jungen, der im Dschungel aufwächst. Dabei wird den Kindern und Erwachsenen nicht zuletzt auch die Verletzlichkeit und Vergänglichkeit des Dschungels und seiner Bewohner bewusst gemacht.

Den Puppenbau der lebens- und überlebensgroßen Tierfiguren haben der Schweizer Puppen- und Maskenbauer Pierre Filliez (Shake Shake Theatre) mit seiner australischen Partnerin Jessica Nicholls, sowie der georgische Skulpturenkünstler Saba Tsereteli und die aus Frankreich stammende Claire Chaulet (Theatre of Details) übernommen. Sie alle wirken in der Inszenierung auch selbst als Figurentheaterspieler mit und entwarfen in enger Zusammenarbeit mit dem künstlerischen Team der Drehbühne Berlin das einzigartige Figurenkonzept für alle Tierpuppen, sowie Mogli, der als Puppe und als Mensch auftritt. Insgesamt sind in der Inszenierung 25 Großpuppen im Einsatz.

Das musikalische Gesamtarrangement wurde vom Berliner Komponisten und Klangkünstler Christian Hagitte entwickelt, der bereits mehrfach für Inszenierungen der Drehbühne Berlin komponiert hat.

Eine spannende Theater-Safari im in den Tropen- und Gewächshäusern des Botanischen Gartens Berlin, die den Zuschauern noch lange im Gedächtnis bleiben wird. Empfohlen ab 7 Jahren!

Besetzung:

Jefferson Preto (Schauspieler, Akrobat, Performer – Brasilien)
Pierre Filliez (Figurentheaterspieler, Puppenbauer – Schweiz)
Saba Tsereteli (Skulpturen- und Puppenbauer und -spieler – Georgien)
Claire Chaulet (Figurentheaterspielerin, Malerin – Frankreich)
Ina Gercke (Schauspielerin, Akrobatin – Deutschland)
Sophie Bartels (Figurentheaterspielerin – Deutschland)
Matthias Zeeb (Schauspieler, Figurentheaterspieler – Deutschland)
Vincent Simon (Figurentheaterspieler – Frankreich)
Alise Michon (Figurentheaterspielerin – Frankreich)

Kai Wiesinger (Schauspieler – Deutschland) als Rudyard Kipling
in Audio- und Leinwandeinspielungen

Kostüme: Antje Johnigk
Ausstattung/Requisiten: Jeannine Cleemen & Moritz Weisskopf
Musik/Kompositionen: Christian Hagitte

Konzeption und Regie:
Nanda Ben Chaaban & Lorenz Christian Köhler

  • Pressestimmen
  • „Schir Khan ist Mogli und Mogli ist Schir Khan in dieser Szene. Das ist magisch. Magisch wie „Das Dschungelbuch“ von Rudyard Kipling, dessen Textschönheit ich ganz vergessen hatte. (…) Doch das, was an diesem Wochenende in den Tropenhäusern des Botanischen Gartens geschieht, ist eine Verzauberung. Ein Abenteuer. (…) Sinnlich und sehr, sehr spannend.“ Berliner Zeitung
  • „Das Dschungelbuch einmal anders erleben: Zwischen echten Lianen, Palmen und Farnen lassen sich die Abenteuer von Mogli und seinen Freunden natürlich am Besten erzählen.“ DB Mobil
  • „Das Dschungelbuch – eine Theatersafari ist eine sehenswerte und kurzweilige phantastische und surreale Reise, die Kinder ebenso anregt, unterhält und fasziniert wie Erwachsene. Neben dieser noch immer aktuellen und gleichnishaften Geschichte erlebt man die Pflanzenwelt des Botanischen Gartens in ganz neuem poetisch verzaubertem Licht.“ gefläshed – Magazin für Musik und Kultur